Rheinische Kirche startet mit 627 Gemeinden in das neue Jahr

Bisher gab es 643 Kirchengemeinden zwischen Niederrhein und Saarland

Düsseldorf. Zehn Zusammenschlüsse zum Jahreswechsel führen dazu, dass aus den bislang 643 Kirchengemeinden auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland ab dem 1. Januar 2023 627 Gemeinden werden. An den Zusammenschlüssen sind 26 evangelische Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, in Rheinland-Pfalz und im Saarland beteiligt.

Folgende Fusionen bringt der Jahreswechsel:

Im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (Rheinland-Pfalz) schließen sich gleich sechs Gemeinden zusammen: Die Kirchengemeinden Enkirch-Starkenburg, Irmenach-Lötzbeuren-Raversbeuren, Traben-Trarbach, Wolf an der Mosel, Würrich und Zell-Bad Bertrich-Blankenrath bilden die neue Gesamtkirchengemeinde Mosel-Hunsrück.

Im Kirchenkreis Gladbach-Neuss (Nordrhein-Westfalen) stößt die Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch zur Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen.

Im Kirchenkreis Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) schließen sich die Christus-Kirchengemeinde, die Luther-Kirchengemeinde und die Markus-Kirchengemeinde zur Sophien-Kirchengemeinde zusammen.

Im Kirchenkreis Saar-West (Saarland) fusionieren die Kirchengemeinde Altenkessel und die Kirchengemeinde Gersweiler-Klarenthal zur Kirchengemeinde Saarbrücken-West.

Im Kirchenkreis Krefeld-Viersen (Nordrhein-Westfalen) schließen sich die Kirchengemeinde Bracht-Breyell und die Kirchengemeinde Kaldenkirchen zur Kirchengemeinde An der Nette zusammen.

Im Kirchenkreis Obere Nahe (Rheinland-Pfalz) schließt sich die Kirchengemeinde Schmidthachenbach der Kirchengemeinde Fischbach-Kirn-Sulzbach an. In diesem Kirchenkreis fusionieren zudem die Kirchengemeinden Baumholder, Berschweiler und Reichenbach zur Kirchengemeinde Westrich-Nahe, und die Kirchengemeinde Weierbach-Sien schließt sich der Kirchengemeinde Georg-Weierbach an. Die Gemeinde heißt dann Weierbach-Sien.

Im Kirchenkreis Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden die Kirchengemeinde An der Issel und die Kirchengemeinde Bislich-Diersfordt-Flüren zur Kirchengemeinde An Issel und Rhein.

Im Kirchenkreis An der Agger (Nordrhein-Westfalen) bilden die Kirchengemeinde Wiedenest und die Kirchengemeinde Derschlag künftig die Gesamtkirchengemeinde Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag.

• 28.12.2022
  • Jens Peter Iven