Audiopreis 2023: Jetzt bewerben

Mit dem Audiopreis 2023 zeichnet die Landesanstalt für Medien NRW erneut herausragende Leistungen aus der Audiolandschaft in Nordrhein-Westfalen aus. Beiträge aus den Lokalradios, Podcasts oder freie Audioproduktionen können bis zum 22. Juni 2023 um 12 Uhr über die Website der Landesanstalt für Medien NRW eingereicht werden. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine eigene Kategorie für die beste Nachwuchs-Leistung.

Eine weitere Neuerung gegenüber den vergangenen Jahren besteht darin, dass einreichende Personen nicht an der Erstellung oder der Produktion des Beitrags beteiligt sein müssen. Damit ist es auch möglich, Beiträge aus anderen Redaktionen oder von Kolleginnen und Kollegen einzureichen.

Mit ihrem Audiopreis honoriert die Landesanstalt für Medien NRW Qualität und Innovation lokaler Audioproduktionen in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus werden auch die kreativsten lokalen Werbeleistungen in zwei Kategorien geehrt. Über die Nominierungen und die Vergabe des Preises entscheiden unabhängige Jurys.

Ausgezeichnet werden Beiträge in den Kategorien „Recherche“, „Vor Ort“, „Information und Wissen“, „Moderation“, „Unterhaltung“ und „Nachwuchs“. Im Bereich „Werbung“ werden jeweils der beste Einzelspot sowie die beste Kampagne mit dem Audiopreis geehrt.  Außerdem werden der „Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche in NRW sowie der „Sozialpreis“ vergeben.

Gewinnerinnen und Gewinner des Audiopreises 2023 können sich auf einen Geldpreis in Höhe von jeweils 2500 Euro und eine feierliche Übergabe bei der Preisverleihung am 22. September 2023 freuen.  Rückfragen werden  unter audiopreis@medienanstalt-nrw.de beantwortet.

  • 29.3.2023
  • Red.
  • Landesanstalt für Medien NRW