Audiopreis 2023: Die Nominierten stehen fest

Mit dem Audiopreis 2023 würdigt die Landesanstalt für Medien NRW erneut herausragende Leistungen aus der Audiolandschaft in Nordrhein-Westfalen. Ausgezeichnet werden Beiträge aus den Lokalradios, Podcasts oder freie Audioproduktionen in verschiedenen Kategorien. Eine davon ist der „Preis der evangelischen und katholischen Kirchen“ für Beiträge, die sich am christlichen Menschenbild orientieren und die Grundwerte des gesellschaftlichen Zusammenlebens thematisieren. Die Nominierungen stehen jetzt fest.

Im Rennen um den Preis der Kirchen sind nun folgende Beiträge:  „Eine Familie bricht ihr Schweigen“ von Helene Pawlitzki und Stefani Geilhausen für „Rheinpegel – der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post“, „Interview mit einem Polizeiseelsorger“ von Julia Winterfeld für Radio Vest sowie „Kinder trauern anders. Die Hopi-Kids – eine Trauergruppe speziell für Kinder im christlichen Hospiz in Hamm“ von Simone Niewerth für Radio Lippewelle Hamm. Eine Übersicht der Nominierten in allen Kategorien gibt es hier .

Wer mit dem Audiopreis der Landesanstalt für Medien NRW 2023 ausgezeichnet wird und das Preisgeld in Höhe von jeweils 2500 Euro mit nach Hause nehmen darf, wird am 22. September 2023 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen bekanntgegeben.

• 21.8.2023
  • Red.