Ekaterina Porizko neue Referentin für Kirchenmusik im Landeskirchenamt

34-jährige Kantorin aus Meerbusch tritt ihre Stelle Anfang April an

Düsseldorf. Ekaterina Porizko (34), bisher Kantorin in Meerbusch-Büderich , wird am 1. April 2023 bei der Evangelischen Kirche im Rheinland eine 50-Prozent-Stelle als Referentin für Kirchenmusik antreten. Die Stelle in der Nachfolge von Xenia Preisenberger war bisher im früheren Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung in Wuppertal angesiedelt und wechselt jetzt ins Düsseldorfer Landeskirchenamt. Neben Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek wird Porizko Themen wie Fortbildung, Musikvermittlung, neues Gesangbuch und die Nachwuchskampagne „Orgel ON“ verantworten.

Porizko ist in Protwino südlich von Moskau geboren. Mit 14 Jahren zog sie nach St. Petersburg, wo sie Musikwissenschaften und Komposition studierte. Anschließend folgte das Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln erwarb sie den Master für Kirchenmusik.

Vielfältig künstlerisch aktiv

Neben ihrer Tätigkeit als Kantorin ist Porizko vielfältig künstlerisch aktiv. Am 24. März 2023 eröffnet sie in Solingen unter dem Titel „KlingenKlang – Klassik aus der Talentschmiede“ eine neue Konzertreihe. Seit 2022 ist sie Künstlerische Leiterin des Festivals „MeerMusik“ in Meerbusch. Und 2017 initiierte sie in Esslingen (Baden-Württemberg) mit „Turm und Klang“ das bisher einzige internationale Glockenspiel-Festival in Deutschland. Bis heute ist sie auch dort Künstlerische Leiterin. Im Februar 2020 führte Porizko in der Marienkirche in St. Petersburg Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion auf – mit 50 Sängerinnen und Sängern aus Meerbusch-Büderich sowie einem russischen Chor, einem Kinderchor, einem Barockorchester und zehn Solisten.

• 8.3.2023
  • Ekkehard Rüger