Biblische Besinnungstage im Kloster Springiersbach - Begegnungen, die verändern

Trier/Springiersbach – „Auferstanden von den Toten“ – dieser Satz über Jesus Christus wird jeden Sonntag im Gottesdienst mit dem Glaubensbekenntnis gesprochen. Im Gottesdienst geht diese Zeile flott über die Lippen. Immerhin stellt die Auferstehung Jesu Christi von den Toten den Kernpunkt christlichen Glaubens dar.

Aber was bedeutet das eigentlich? In diesen Besinnungstagen wollen wir uns darauf einlassen, die Frage nach der Auferstehung eingehender zu bedenken. Wir werden das tun anhand der Erzählungen über die Auferstehung aus dem Johannesevangelium, das einen speziellen Blick auf Jesus Christus hat. Wir werden keine Dogmatik betreiben, so interessant das auch sein mag. Stattdessen wollen wir betrachten, wie Johannes davon erzählt, wenn Menschen dem Auferstandenen begegnen. In Stille und Gespräch werden wir abklopfen, welche Botschaften diese Texte für uns bereithalten. Es gibt Zeit, sich individuell mit den Texten auseinanderzusetzen. Erfahrungen und Erkenntnisse können in der Gruppe oder auch im Einzelgespräch ausgetauscht werden. An festen Zeiten morgens, mittags und abends treffen wir uns zu Tagzeitengebeten. Am Rande eines großen Waldgebietes ruhig gelegen, bietet das Karmeliter-Kloster Springiersbach ideale Bedingungen, um zur Ruhe zu finden. Zahlreiche Wege rund um das Kloster laden zu kurzen oder ausgedehnten Spaziergängen ein.

Bilder: Bruder Simeon Friedrich / Kloster Springiersbach

Die biblischen Besinnungstage finden statt vom 3. – 6. November 2022:
Wir beginnen Donnerstagabend mit dem Abendessen und beenden die Besinnungstage Sonntag nach dem Mittagessen.
Der Teilnahmebeitrag beträgt € 290,00.
Die Leitung hat Martin Schulte, Mitarbeiter im Gemeinsamen Pastoralen Amt (Tel: 0151 2020 9107, martin.schulte@ekir.de) der Evangelischen Kirchengemeinde Trier.
Den Flyer mit weiteren Informationen und einem Anmeldeformular finden Sie am Schriftentisch der Konstantinbasilika oder im Gemeindebüro Trier oder hier zum Download .
Um baldige Anmeldung wird gebeten.

• 20.9.2022
  • Evangelischer Kirchenkreis Trier Öffentlichkeitsarbeit