Düsseldorf: Grundstein für den Wohnpark K450 ist gelegt

Zeitkapsel soll kommende Generationen an Projektidee erinnern

Düsseldorf. Der Grundstein ist gelegt, eine Zeitkapsel – gefüllt mit einer Urkunde, die Tages- und Jahreslosung ausweist, Dokumenten zur Projektidee, Münzen und einer Tageszeitung – ist eingemauert. In den kommenden Monaten wächst das ambitionierte Neubauprojekt der Evangelischen Kirche im Rheinland im Düsseldorfer Norden auf dem Grundstück Kaiserswerther Straße 450/Ecke Enzianstraße: Für mehr als 21,5 Millionen Euro entsteht dort ein gemischt genutztes Quartier mit generationenübergreifendem Wohnen – der Wohnpark K450.

„Wir sind glücklich und dankbar, heute einen wichtigen Meilenstein des Projekts Wohnpark K450 erreicht zu haben. Es ist nicht leicht, in diesen auch für das Bauen schwierigen Zeiten ein solches Projekt auf den Weg zu bringen“, betonte Präses Dr. Thorsten Latzel bei der Grundsteinlegung. Doch alles sei nun gut vorbereitet: „Wir wünschen uns, dass niemand auf der Baustelle zu Schaden kommt und das Werk unter dem Segen Gottes steht.“

Auch mit dem Wohnpark K450 der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet

Weil sich die Evangelische Kirche im Rheinland der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet wisse, sei das Projekt so geplant, dass man damit schließlich den „Standard Gold“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erreiche, hob Latzel hervor. Dazu gehört eine Photovoltaikanlage, mit der bis zu 97.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr produziert werden können. Außerdem setzen die Planerinnen und Planer auf eine Wärmepumpenanlage, Wärmerückgewinnung aus den Wohnungslüftungen und Lademöglichkeiten für E-Mobilität.

44 Mietwohnungen, Nachbarschaftszentrum und Tagespflege der Diakonie

Auf dem Grundstück an der Kaiserswerther Straße 450/Ecke Enzianstraße entstehen 44 Mietwohnungen und eine Gästewohnung. 28 der Wohnungen bieten Service-Wohnen für Senioren. Außerdem umfasst das Projekt eine Tagespflege, ein Nachbarschaftszentrum, zwei Spielplätze und eine Tiefgarage. Die Tagespflege wird von der Diakonie Düsseldorf betrieben werden. Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende September 2024 geplant.

• 17.2.2023
  • Cornelia Breuer-Iff