Friedhofskirche und Sauer-Orgel in Wuppertal feiern 125-jähriges Bestehen

Die Wuppertaler Friedhofskirche feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Das Bauwerk ist die zweitgrößte evangelische Kirche im Rheinland und mit ihren über 1.000 Sitzplätzen beliebt für große Konzerte und Trauungen. Sie gilt als bedeutendster evangelischer Kirchenbau des 19. Jahrhunderts im Rheinland. Sie wurde zwischen 1894 und 1898 nach Plänen des Berliner Baumeisters Johannes Otzen errichtet. Mehr über die Geschichte der Friedhofskirche lesen Sie auf der Webseite des Kirchenkreises Wuppertal.

Außerdem steht in der Kirche eine der bedeutendsten Orgeln Wuppertals: die Sauer-Orgel, die ebenfalls ihren 125. Geburtstag feiert. Im März 2022 war sie die „Orgel des Monats“ der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Orgel des Monats März: die Wilhelm-Sauer-Orgel in Wuppertal-Elberfeld

• 6.3.2023