Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Trier (EKKT) tagt in Sensweiler

Trier/Sensweiler – Am Samstag, 8. Oktober 2022, tagt die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Trier im Rahmen ihrer diesjährigen Herbsttagung im Bürgerhaus Sensweiler (Hochwaldstraße 1, 55758 Sensweiler).

Die Synode beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Bürgerhaus, der vom Partnerschaftskreis Region Eifel mit Gästen aus Ruanda gestaltet wird. Ab 10.30 Uhr starten die Verhandlungen der Kreissynode. Für die rund 80 Abgeordneten aus den Kirchengemeinden und Einrichtungen des EKKT stehen der Jahresbericht des Superintendenten, Dr. Jörg Weber sowie der Haushalt für die Jahre 2023/2024 auf der Tagesordnung.

Der Evangelische Kirchenkreis Trier (EKKT)
Der Evangelische Kirchenkreis Trier ist die Gemeinschaft der protestantischen Kirchengemeinden in den Regionen Mosel/Saar, Eifel und Hunsrück. Er gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Kreissynode, das Parlament des Kirchenkreises, setzt sich aus rund 80 Abgeordneten der 19 Gemeinden sowie Vertretern der Arbeitsbereiche und Einrichtungen zusammen. Der rund 5.000 Quadratkilometer große Kirchenkreis ist der flächengrößte in der Rheinischen Landeskirche und erstreckt sich von Gerolstein bis Hermeskeil und von Bitburg bis Krummenau. Derzeit leben rund 52.000 evangelische Christen in diesem Gebiet. Die Kreissynode tagt zweimal im Jahr. Sie entscheidet über die inhaltliche und finanzielle Arbeit des Kirchenkreises.

• 5.10.2022
  • Evangelischer Kirchenkreis Trier Öffentlichkeitsarbeit