Betreuungsrecht und Vorsorge – Seminarreihe 2023

• 26.1.2023

Trier – Der Betreuungsverein im Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Trier e.V. lädt herzlich ein zu einer vierteiligen Seminarreihe zu dem Thema „Betreuungsrecht und Vorsorge“. Den Auftakt bildet der Seminarabend am Donnerstag, 09. März 2023, von 18 bis 20 Uhr im Diakonischen Werk Trier, Theobaldstraße 10, 54292 Trier, mit einer „Einführung in das Betreuungsrecht“. Um Anmeldung bis 28. Februar 2023 wird gebeten.

Weiter geht es am 16. März 2023 mit dem Thema „Aufgaben des Betreuers“. Am 23. März 2023 steht der Seminarabend unter dem Titel „Ansprüche im Betreuungsrecht und Änderungsgesetze“. Abgeschlossen wird die Reihe am 30. März 2023 mit einer Einheit zu dem Thema „Vorsorgemöglichkeiten“. Alle Seminareinheiten finden jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Diakonischen Werk Trier, Theobaldstraße 10, 54292 Trier, statt. Um Anmeldung für die Seminarreihe wird bis zum 28. Februar 2023 gebeten.

Immer mehr Menschen benötigen Hilfe, damit sie ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können. Der Betreuungsverein sucht deshalb Persönlichkeiten, die mit Engagement und Einfühlungsvermögen ehrenamtliche Betreuungen übernehmen möchten. Betreuung bedeutet, die Interessen und Bedürfnisse der Menschen beispielsweise bei Behörden- und Vermögensangelegenheiten, bei Fragen zur medizinischen Versorgung oder Wohn- und Mietangelegenheiten zu vertreten. Die Seminarreihe richtet sich aber auch an diejenigen, die bereits eine Betreuung übernommen haben. Zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben gibt der Betreuungsverein nicht nur in Form dieser Veranstaltung weitreichende Hilfestellungen. Der Kurs bietet umfassende Informationen zu Fragen des Betreuungsrechtes und den damit im Zusammenhang stehenden Vorsorgemöglichkeiten, zudem bietet die Veranstaltung auch Raum für Fragen und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Betreuungsverein im Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Trier e.V., Theobaldstraße 10, 54292 Trier, Telefon 0651-20 900 44, Fax 0651-20 900 39, E-Mail: btv.trier@diakoniehilft.de, Homepage: www.diakoniehilft.de

• Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und an Nahe und Glan