Fluthilfe-Regionalteam beim Diakonischen Werk der Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan

Seit der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli stehen unzählige Menschen teilweise vor den Trümmern ihrer Existenz. Bilder der zerstörten Orte sind durch die Medien gegangen und haben zu einer Welle der Hilfsbereitschaft geführt. Viele Menschen in den Hochwassergebieten haben traumatische Erfahrungen gemacht und persönlich belastende Situationen erlebt.

Mittlerweile sind ein großer Teil der Häuser und Wohnungen vom Schutt befreit, wenn sie nicht sogar abgerissen werden mussten. Nun geht es an den Wiederaufbau und die Aufarbeitung des Erlebten.

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe und der Diakonie Katastrophenhilfe sind in allen Gebieten Fluthilfe-Regionalteams installiert worden.

Am 15.10.2021 hat das Fluthilfe-Regionalteam beim Diakonischen Werk der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach seine Tätigkeit aufgenommen. Dieses besteht aus erfahrenen Sozialarbeitern, deren Aufgabe es ist, den Betroffenen bei der materiellen und psychosozialen Bewältigung der Katastrophe zur Seite zu stehen. Besonders hilfreich ist für uns ein bestehendes Netzwerk zu Dolmetschern für ausländische MitbürgerInnen.

Dabei unterstützen wir Ortsgemeinden

– im Landkreis Trier-Saarburg

– in der Stadt Trier

– im Landkreis Bitburg-Prüm

– im Kreis Vulkaneifel

– im Kreis Bernkastel-Wittlich

Wir bieten:

• Beratung zu finanziellen Hilfen beim Wiederaufbau
  • Prüfung von Härtefällen
  • Unterstützung bei der ISB-Abwicklung:
  • Antragsstellung
  • Beleglisten
  • Mittelabruf
  • Psychosoziale Beratung
  • Beratung und Unterstützung in verschiedenen Sprachen.

Wir bieten an sich mit uns in Verbindung zu setzen, sofern aus Ihrer Sicht Hilfebedarf/Unterstützung benötigt wird. Einzelgespräche können in Form von Hausbesuchen vereinbart werden.

Zum Download: Flyer Fluthilfe 2023

Gerne können Sie sich für einen Beratungsgespräch bei uns melden:

Mihaela Milanova
Handy: 0151 10296514
Mail: milanova@diakoniehilft.de

Andrea Martini
Handy: 0151 63466881
Mail: martini@diakoniehilft.de

Stephan Tusch
Handy: 0151 68820998
Mail: tusch@diakoniehilft.de

Zahlen Daten Fakten

Wiederaufbauhilfe 2021 beantragen

Betroffene, die selbst in ihrem von der Flut beschädigten Eigentum leben, können staatliche Unterstützung für den Wiederaufbau ihrer Immobilie erhalten. Die staatlichen Mittel decken meist 80 Prozent der erstattungsfähigen Kosten. Über einen Online-Antrag können die Menschen bei der Diakonie Katastrophenhilfe RWL finanzielle Unterstützung für die verbleibenen 20 Prozent beantragen. Alle Informationen und den Link zum Antragsformular finden Sie hier auf der eigens eingerichteten Website .

Zur Beantragung der Wiederaufbauhilfe müssen Betroffene eine Selbstauskunft über ihr Einkommen und Vermögen ausfüllen. Diese Selbstauskunft kann hier heruntergeladen werden . Die hier abgefragten Angaben können geschätzt werden, falls die konkreten Zahlen nicht vorliegen.

Antrag Wiederaufbauhilfe 2021