Migrationsfachdienst Simmern/Büchenbeuren/Kirchberg

Die Angebote des landesgeförderten Fachdienstes für Migration und Integration sind offen für alle Menschen mit Migrationshintergrund.

Der Migrationsfachdienst bietet den in der Rhein-Hunsrück-Region und dem Kreis Cochem-Zell lebenden Migrant*innen Unterstützung und Begleitung, um gleichberechtigt am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Deutschland teilhaben zu können. Hilfe zur Selbsthilfe ist hierbei stets vorrangig.

Das Beratungsangebot des Migrationsfachdienstes ist individuell, vertraulich und kostenlos.

Darüber hinaus stellt der Migrationsfachdienst interkulturelle Gruppenangebote, sowie Informationen für interessierte Personen, Vereine und Gruppen aller Nationalitäten zur Verfügung.

Beratung und Hilfe für Menschen in besonderen Lebenslagen unter Berücksichtigung ihrer individuellen und kulturspezifischen Hintergründe (für Bürger/-innen und Nicht-Bürger/-innen der EU):

– Beratung für Asylsuchende Perspektivenberatung Beratung und Unterstützung bei sozial- und ausländerrechtlichen Fragen

– Vermittlung in weitere Integrationsangebote (z. B. Jugendmigrationsdienst, Integrationskurse, Schwangerenberatung, etc.)

– Unterstützung bei Behördenkontakten, Schulfragen sowie bei Antragstellung von Sozialleistungen (z. B. ALGII, Elterngeld, etc.)

– Informationen zur Arbeits- und Wohnungssuche

– Weitergabe von Informationen zu gesundheitlichen, sozialen, rechtlichen und migrationsspezifischen Fragen

– Beratung und Information auch für Firmen, Behörden und Einrichtungen jeder Art mit Interesse an den Themen „Migration“ und „Interkulturelle Kompetenz“

Beratungszeiten:

Kirchberg