Pe-eR Perspektiven ermöglichen, erfolgreiche Rückkehr

In diesem Projekt geht es darum die geförderte Rückkehr als eine nachhaltige und humanitäre Maßnahme in den Fokus zu rücken. Dabei richtet sich das Projekt an Drittstaatenangehörige mit dem Ziel ein umfassendes Rückkehrmanagement sicher zu stellen sowie an behördliche Beratungsstellen mit dem Ziel diese bei Bedarf optimal im Beratungsprozess zu unterstützen.

Das Rückkehrmanagement beinhaltet eine umfassende direkte Beratung von Drittenstaatenangehörigen, die in ihre Heimat zurückkehren wollen oder müssen sowie der Beratung zu deren Perspektiven, z. B. Rückkehr ins Heimatland (Reintegration), Weiterwanderung in andere Drittstaaten und Visumsmöglichkeiten für Deutschland. Die Beratungen werden über die unabhängigen Beratungsstellen der Caritas Thüringen durchgeführt.

Mehr erfahren!

Das Kompetenzzentrum Rückkehr hat seinen Schwerpunkt in der Unterstützung, Vernetzung, und im Austausch mit Rückkehrberatenden von unabhängigen Beratungsstellen, von Ausländerbehörden und Sozialämtern sowie weiterer relevanter beteiligter Personen im Rückkehrprozess auf Landes- und Bundesebene wie auch international.

Kernaufgaben des Kompetenzzentrum Rückkehr sind:

• Individuelle Unterstützung von Personen, die im Bereich der freiwilligen/geförderten Rückkehrberatung tätig sind
  • Informationspool/Kontaktstelle in allen Fragen rund um die freiwillige/geförderte Rückkehr
  • Fundierte Auskünfte über aktuelle Rückkehrprogramme, Reintegrationsvorbereitende Maßnahmen und Reintegrationsangebote
  • Angebot von Schulungen zum Thema: Möglichkeiten und Grenzen der freiwilligen/geförderten Rückkehr
  • Individuelle Schulungen vor Ort in der Behörde und online Schulungen
  • Stärkung der fachlichen Kompetenz der Rückkehrberater*innen im Umgang mit den potenziellen Rückkehrenden
  • Fallmanagement in Zusammenarbeit mit den Rückkehrberater*innen
  • Veranstaltung von Tagungen und Vernetzungstreffen für Personen, die im Bereich freiwilliger/geförderter Rückkehr arbeiten
  • Austausch mit Rückkehrberater*innen national und international

Die Angebote des Kompetenzzentrum Rückkehr erleichtern die Arbeit der Rückkehrberatenden und ermöglichen im Bereich der geförderten Rückkehr ein effizientes Arbeiten. Damit gewinnt der potenzielle Rückkehrende die Chance auf eine ideale Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Fördermittel wie auch Reintegrationsmaßnahmen und damit auf eine nachhaltige und humanitäre Rückkehr in Würde.

Das Kooperationsprojekt hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2025.

Diakonisches Werk der
Evangelischen Kirchenkreise