Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete (PSZ) Trier

Das Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete – kurz PSZ – Trier ist eine Einrichtung des Caritasverbandes Trier e.V. und des Diakonischen Werkes der Ev. Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan gGmbH.
Geflüchtete sind oft jahrelang schweren Menschenrechtsverletzungen wie Gewalt und Folter ausgesetzt, sei es im Herkunftsland oder auf der Flucht; viele der Geflüchteten sind traumatisiert. Dazu kommt. dass viele Geflüchtete unter einem unsicheren Aufenthalt und der Angst vor Abschiebung leben.
Aus diesen Gründen stehen wir den Geflüchteten sowohl in der Erstaufnahmeeinrichtung Trier als auch in den umliegenden Kommunen mit Sozial- und Verfahrensberatung, trauma­therapeutischen Hilfen und weiteren Angeboten unterstützend zur Seite – kostenfrei und dolmet­schergestützt. Wir sind Mitglied der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BafF).

Angebote des PSZ Trier:

Standort Dasbachstraße 21

Was:

– Asylverfahrensberatung vor und während dem Verfahren
– Psychosoziale Beratung und Krisenintervention
– Traumatherapeutische Hilfen und ressourcenorientierte Gruppenangebote
– Weitervermittlung bei Transfer in der Kommune

Für wen:

– Angebote für Bewohner*innen der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete (AfA) Trier

Aktuelle Informationen über die Angebote finden Sie unter:
www.psz-trier.de

Standort Engelstraße 13: