Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung

Beratung von schwangeren Frauen

Die Nachricht über eine Schwangerschaft ist eine aufregende Sache und kann viele Fragen mit sich bringen – zu Mutterschutzfristen, finanzielle Unterstützungen, Geburtsvorbereitungskurs, Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, Ausbildung usw.. Ihre körperlichen und seelischen Bedürfnisse verändern sich. Vielleicht entstehen Konflikte in Ihrer Beziehung zum Vater des Kindes. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, die Veränderungen Ihres Körpers zu bewältigen.

Wir beraten und unterstützen Sie während Ihrer Schwangerschaft und auch nach der Entbindung.

Falls notwendig, beantragen wir Beihilfen aus staatlichen, kommunalen und kirchlichen Fonds.

Ihre persönlichen Informationen sind geschützt.

Wir beraten vertraulich Einzelne, Paare und Familien.

Unsere Beratung ist kostenlos und unabhängig von Konfession und Nationalität.

Beratung im Schwangerschaftskonflikt

Sie sind ungeplant oder ungewollt schwanger und wissen nicht, wie es weitergehen soll? Haben Sie oder Ihr(e) PartnerIn Zweifel, ob Sie das Kind bekommen können oder wollen?

Sie brauchen jetzt jemanden, der Ihnen zuhört, ohne zu beeinflussen, der Ihre ganz spezielle Lebenssituation versteht, der Ihnen hilft, Ihre eigene Entscheidung zu treffen.

Als anerkannte Beratungsstelle nach §219 Strafgesetzbuch bieten wir in einer Schwangerschaftskonfliktsituation Beratung an.

Bei uns erhalten Sie Informationen zu medizinischen und rechtlichen Fragen sowie zu finanziellen Hilfen.

Wir stellen Ihnen auf Wunsch nach erfolgter Beratung die erforderliche Beratungsbescheinigung aus und können Sie über verschiedenen Methoden und Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruchs informieren.

Unsere Beraterinnen führen die Beratungsgespräche ergebnisoffen und zeigen Ihnen Lösungsmöglichkeiten auf, ohne Sie zu beeinflussen. Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden: Wir respektieren den Weg, den Sie für sich finden, denn die Beratung soll Sie darin unterstützen, eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen.

Wir unterliegen der Schweigepflicht und beraten Sie, je nach Wunsch auch gemeinsam mit Ihrem Partner oder einer anderen, für Sie wichtigen Person.

Unsere Beratung ist kostenlos.

Hier finden Sie zudem die Infobroschüre „Mit der Frau, nicht gegen sie“ zum Download .

Nachbetreuung

Manchmal kann es sehr schwer sein, einen Schwangerschaftsabbruch zu verarbeiten, Gefühle von Schuld und Leere, Traurigkeit oder Ablehnung dem Partner gegenüber entstehen.

Es kann hilfreich sein, nicht alles „mit sich alleine abzumachen“, sondern in der Beratung das Gespräch zu suchen.

Auch hier können Sie Kontakt zu unserer Beratungsstelle aufnehmen!

Beratung zu finanziellen Hilfen

Ist das Geld knapp, haben schwangere Frauen und Familien Anspruch auf finanzielle Hilfen. Sie sollen die Existenzgrundlage sichern und ihnen ermöglichen, die Schwangerschaft fortzusetzen. Unter bestimmten Voraussetzungen können Zuschüsse aus der „Bundesstiftung Mutter und Kind“, der Landesstiftung „Familie in Not“,  kirchliche Gelder oder Mittel aus anderen Stiftungen und Hilfsfonds gewährt werden, zum Beispiel für die Erstausstattung des Babys, für Haushalt und Wohnung oder die Betreuung des Säuglings. Darüber hinaus gibt es das Kindergeld und gegebenenfalls auch Mutterschafts- und Elterngeld.

Wir  informieren Sie darüber, worauf Sie Anspruch haben, und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Wir unterstützen Sie außerdem bei der Suche nach einer Wohnung, einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz oder bei deren Erhalt.

Sie suchen Beratung oder Hilfe bei Fragen der Familienplanung oder Prävention?

Hier erhalten Sie einen weiteren Einblick in unsere Angebote:

Schwanger, was nun? Infoflyer für minderjährige Schwangere

Ein Flyer von Diakonischen Werk Trier, Pro Familia und dem Sozialdienst Katholischer Frauen:

Zum Download: „Schwanger, was nun?“

Beratung zur pränatalen Diagnostik

Jedes Elternpaar wünscht sich ein gesundes Kind.

Wir informieren und beraten Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Risiken der verschiedenen Untersuchungsmethoden. Wir bieten Ihnen Unterstützung und Raum für Ängste, Sorgen und Hoffnungen, damit Sie für sich eine bewusste Entscheidung treffen können.

Welche Untersuchungen sind für uns wichtig?
Was erhoffen wir uns?
Was ist der Anlass?
Was ist das Ziel der Untersuchung?
Welche Risiken wollen wir eingehen?
Was werden wir tun, wenn eine schwere Erkrankung oder Behinderung beim Kind festgestellt wird?

Bei der Frage, ob pränatale Diagnostik druchgeführt werden soll, gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung. Nur Sie als werdende Mutter oder Vater können eine für Ihre persönliche Situation richtige Entscheidung finden.

Wir beraten, informieren und begleiten vor der Entscheidung zur vorgeburtlichen Diagnostik, in der Schwangerschaft und auch darüber hinaus.

Auf Wunsch vermitteln wir Kontakte zu Behindertenverbänden, Elterninitiativen, und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Beratungen sind kostenlos.

Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Vertrauliche Geburt

Vertrauliche Geburt bedeutet: Sie können Ihr Kind medizinisch sicher und vertraulich zur Welt bringen. Sie werden von unserer Beraterin, die an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden ist, beraten und begleitet:  vor und auch nach der Geburt  – wenn Sie es wünschen.

Nach dem Gesetz ist die vertrauliche Geburt eine Entbindung, bei der die Schwangere ihre Identität nicht offenlegt und stattdessen Angaben zur Erstellung eines Herkunftsnachweises (Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Anschrift der Schwangeren) macht.

Dafür nimmt unsere Beraterin Ihre persönlichen Daten auf und sorgt dafür, dass diese sicher hinterlegt werden. Mit 16 Jahren kann Ihr Kind dann auf Wunsch die Identität seiner Mutter und damit seine Herkunft erfahren.

Nach der Geburt nimmt das Jugendamt Ihr Baby in Obhut und kümmert sich um die Suche nach einer geeigneten Pflege- oder Adoptivfamilie. Ihr Kind erhält den von Ihnen gewünschten Namen und wird ins Geburtsregister aufgenommen.

Internationaler Frauentreff
Ein offenes Angebot für Frauen aller Nationalitäten. Ziel der regelmäßigen Treffen sind der Austausch und das Verstehen über die Grenzen von Sprache und Kultur hinaus. Gemeinsam unterhalten sich die Teilnehmerinnen über verschiedene Themen wie Traditionen, Religion, Gesundheit oder auch Musik und Tanz aus aller Welt. In der Regel treffen sich die Frauen jeden ersten Donnerstag von 14:30 bis 16:30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Rat und medizinische Hilfe kosten Sie nichts

Wir beraten Sie kostenlos. Und das so oft und solange Sie unsere Hilfe benötigen. Auch die Kosten für eine vertrauliche Geburt sowie die Vor- und Nachsorge in einer Klinik oder mit einer Hebamme müssen Sie nicht selbst bezahlen.

Wir beraten Sie ergebnisoffen und zeigen Ihnen Lösungsmöglichkeiten auf, ohne Sie zu beeinflussen. Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden: Wir respektieren den Weg, den Sie für sich und ihr Kind finden!