Sexual- und Familienberatung

Begleitung von Müttern und Familien

Mütter müssen rund um die Uhr als Multitalent präsent sein. Es gibt oft wenige Entlastungsmöglichkeiten vor Ort, um den Alltag zu meistern. Die notwendigen Behördengänge sind oft zermürbend. Die Beratungsstellen bieten in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten des Diakonischen Werkes Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung des Familienalltags an.

Präventionsangebote und Familienplanung

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhüten. Dennoch muss jede Frau, jedes Paar die für sie geeigneten Methode herausfinden. Dazu bietet die Beratungsstelle Informationen an und hilft – soweit möglich – bei der Finanzierung.

Trotz Aufklärung und modernen Medien werden junge Frauen, aber auch Frauen, die schon Kinder geboren haben, ungewollt schwanger. Die Beraterinnen können daher z.B. in Schulen und Jugendgruppen, oder zu Fortbildungs- und anderen Veranstaltungen eingeladen werden, um die verschiedenartigsten Themen rund um Sexualität und Partnerschaft mit den Gruppen zu erarbeiten. Auch in Kindergärten werden Präventionsveranstaltungen zum Thema frühkindliche Sexualität angeboten.